30. August 2021

Einkommensrunde 2021 TV-L

Einkommensrunde 2021 - 5%, mind. 150 Euro!

Die Einkommenrunde 2021 für den Tarifvertrag der Länder (TV-L) ist gestartet. Die Forderung der Spitzenorganisationen und ihrer Mitgliedsgewerkschaften steht fest: 5%, mindestens 150 Euro.

Der DPolG Landestarifbeauftragte ist als Mitglied der Bundestarifkommission mit beteiligt.

Deutschland braucht eine starke staatliche Daseinsvorsorge. Deshalb muss die Bezahlung im Landesdienst um 5 Prozent steigen – mindestens aber um 150 Euro.

Im Oktober starten die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Bundesländer.  Bei der Vorstellung der gewerkschaftlichen Forderungen am 26. August 2021 in Berlin sagte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach: „In den vergangenen Monaten wurde uns erneut vor Augen geführt: Ein personell auf Kante genähter und schlecht ausgerüsteter öffentlicher Dienst kann verheerende Folgen haben. Ohne eine gut aufgestellte Verwaltung bleibt jede Gesetzgebung nur Stückwerk – ob bei Sicherheit, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Finanzen oder einem der vielen anderen Politikfelder. Deshalb muss jetzt investiert werden, auch und gerade in die Bezahlung. Nicht nur, um die zahllosen offenen Stellen zu besetzen, um Nachwuchs- und Fachkräfte zu werben. Sondern auch, um den Kolleginnen und Kollegen, die dieses Land allen Widrigkeiten zum Trotz am Laufen halten, die verdiente Wertschätzung zu zeigen.“

Silberbach betonte zudem, dass der dbb eine Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten der Länder und Kommunen erwarte. „In zu vielen Bundesländern müssen wir mittlerweile die Gerichte bemühen, um eine verfassungskonforme Besoldung durchzusetzen. Das ist ein Armutszeugnis für die betroffenen Landesregierungen. Ich erwarte daher, dass das Volumen des hoffentlich zügig erzielten Tarifabschlusses unverzüglich systemgerecht auf den Bereich der verbeamteten Kolleginnen und Kollegen übertragen wird.“ (Quelle: dbb.de)

 

Die DPolG Bremen ist mit ihrem Landestarifbeauftragten Wilfried Lex vor Ort und wird sich gemeinsam mit dem Dachverband, dem dbb dafür einsetzen, dass der hoffentlich gute Abschluss auch anschließend zeit- und ihaltsgleich auf die Beamtinnen und Beamte des Landes Bremen übertragen wird.

Für die Tarifverhandlungen wird die Unterstützung aller Beschäftigten benötigt. Jede/r ist aufgefordert, die Arbeit der Verbände zu unterstützen.

 

DPolG - Am Puls der Zeit!

Unsere Partner

Dpolg service
Dpolg markt shop
Dpol service
Dpolg markt select
Dpolg mitgliedervorteile
Tauschboerse
Dpolg stiftung
Polpublik
Vorsorgewerk
Vorteilswelt
Bbbank
Huk
BETTER TRAINING
Dbv
Roland