10. März 2023

Landeskongress 2023

Bernard Soika ist neuer Landesvorsitzender

Zum 70jährigen Jubiläum der DPolG Bremen wurde auf dem Landeskongress ein neuer Vorstand gewählt. Bernard "Ben" Soika ist nun Vorsitzender der Gewerkschaft.

70 Jahre DPolG Bremen - dieser Landeskongress stand unter einem besonderen Stern. Die älteste Polizeigewerkschaft in Bremen präsentierte sich hierbei als moderne und junge Vertretung der Polizistinnen und Polizisten.

Der Vormittag war geprägt von der Delegiertenversammlung, die den Vorstand neu wählte und über diverse Satzungsänderungen abstimmte, um ihre und Eure DPolG fit für die Zukunft zu machen.

"DPolG - Am Puls der Zeit, der Zukunft entgegen" war das Motto des Kongresses - keine Gewerkschaft treibt dieses mehr voran als die DPolG. 

Der neue Landesvorsitzende, Ben Soika wurde von den Delegierten einstimmig ins neue Amt gehoben, er ist bis dato Landesjugendleiter der DPolG gewesen. Sein 1. Stellvertreter, André Gudel, hatte nach dem Rücktritt von Jürn Schulze den Landesverband ein Jahr lang geführt und wird nun an der Seite von Ben weiterhin im geschäftsführenden Landesvorstand für die Gewerkschaft da sein. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Die drei weiteren Stellvertreter sind Andreas Koziol, der mit André einzig Verbliebene im Vorstand, Laura Rump, die, wie auch Ben, aus der Jungen Polizei der DPolG Bremen kommt und Björn Wagner, der nun neuer Beauftragter für Bremerhaven wird.

Als Beauftragte für Gleichstellung und Familie wurde Stephanie Hencken aus Bremerhaven gewählt, ihre Stellvertreterin ist Lotta Heinrich, auch aus dem DPolG "Nachwuchs".

Den Tarifbereich bearbeiten künftig Patrick Schulz als Vorsitzender aus Bremen und Nils Rupietta als sein Vertreter aus Bremerhaven.

Für die Junge Polizei wurden Pascal Mühlleiter und Jennifer Donzelmann an die Spitze gewählt, den Seniorenbereich übernimmt der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende Günther Flißikowski. Neuer Beauftragter für die Schwerbehindertenangelegenheiten ist der ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende Tim Kück.

Jürn Schulze, der im März 2022 als Vorsitzender zum Deutschen Beamtenbund, dem Dachverband der DPolG wechselte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Michael Volle, Hartmut Uhde und Wilfrid Lex (ehemaliger Tarifbeauftragter) bekamen die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft für ihre langjährigen Verdienste in der DPolG.

 

Der Nachmittag lockte viele Besucherinnen und Besucher zur Polizeimesse mit hochkarätigen Ausstellern. Rheinmetall bot Probefahrten mit dem Survivor R an, die Firma Axon stellte ihren neuen Taser 10 vor; die Firma Protzek zeigte, dass sie ihre Produktpalette nicht nur ständig den aktuellen Bedingungen anpasst, sonder auch komplett auf eine umweltfreundliche Variante umstellt. Papier statt Plastik - Drogentests können auch umweltbewusst sein. Auch viele Parter der DPolG stellten ihre Produkte vor, um den Kolleginnen und Kollegen Sicherheit, Schutz und Rückhalt im Dienst, aber auch zu Hause zu geben.

Höhepunkt der Nachmittagsveranstaltung war eine politische Diskussionsrunde, an der die fünf größten Bremer Parteien teilnahmen. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) ließ es sich, wie z.B. auch der Spitenkandidat der FDP Thore Schäck und der Innenpolitische Sprecher der CDU, Marco Lübke, nicht nehmen, sich die Produktneuheiten anzusehen. Besonders begeistert zeigte er sich am Stand der Polizei Bremen, die das neue E-Motorrad als Highlight mit dabei hatte.

 

Am Abend feierten die Delegierten und die geladenen Gäste dann das Jubiläum der DPolG Bremen und ließen diesen bei Musik, leckerem Essen und Getränken mit guten Gesprächen feierlich ausklingen. Auch der Bremer Polizeipräsident Dirk Fasse und der DPolG Bundesvorsitzende Rainer Wendt tauschten sich aus und zeigten sich beeindruckt über die Entwicklung des einst kleinen Landesverbandes in Bremen, der mittlerweile zu einer festen Größe in der Polizei und der Politik geworden ist.

 

Auf dem Bild (v.l.)

Stephanie Hencken, Björn Wagner, Günther Flißikowski, Patrick Schulz, Andreas Koziol, Laura Rump, André Gudel, Ben Soika, Tim Kück, Ralf Manning, Jennifer Donzelmann, Jürn Schulze, Pascal Mühlleiter, Michael Volle, Sascha Altmann, Lotta Heinrich